Kinderfeuerwehr

Kinder sind fasziniert von der Feuerwehr. Ihnen leuchten die Augen, wenn sie Feuerwehrfahrzeuge und Feuerwehrleute sehen. Kindergruppen in der Freiwilligen Feuerwehr ermöglichen es ihnen, die Feuerwehr hautnah zu erleben. Mit Spiel und Spaß setzen sich die Mitglieder einer Kindergruppe mit den Themen der Feuerwehr auseinander.

Die Kinder haben in der Kinderfeuerwehr die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und Freundschaften zu schließen. Sie lernen zusammenzuhalten, das sogenannte „Wir-Gefühl“ und sich gegenseitig zu akzeptieren. Die Neugier der Kinder wird für eine sinnvolle Freizeitgestaltung genutzt. Das Selbstbewusstsein und -wertgefühl der Kinder wird durch das Mitmachen in der Kindergruppe noch gestärkt.

Und aus diesem Grund möchte euch auch die Freiwillige Feuerwehr Oberpfaffenhofen eine Kinderfeuerwehr anbieten. Jedes Kind ab 6 Jahren aus Oberpfaffenhofen, der Waldsiedlung und Weichselbaum kann mitmachen. Es wird allen etwas geboten. Das Angebot ist regelmäßig und vielseitig und wird von qualifiziertem ehrenamtlichem Personal durchgeführt. Gewöhnlich finden die Gruppenstunden im Feuerwehrhaus statt.

Altersgemäß lernen die Kinder die Freiwillige Feuerwehr kennen.

• Durch die Brandschutzerziehung sind sie für den Notfall bestens gerüstet.
  • Spielerhaft wird das Verhalten in Notsituationen geübt.
  • Auch Erste Hilfe-Maßnahmen sind Thema.
  • Genauso wie der Umweltschutz und moderne Technik.
  • Die Kinder erfahren einiges über Feuer, Wasser und vieles andere mehr...

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Oberpfaffenhofen, sind eine kommunale Einrichtung, in der sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Wir retten und schützen Menschen- sowie Tierleben, löschen Brände, helfen bei Verkehrsunfällen, beseitigen Umwelt- und Unwetterschäden und vieles mehr.

Zu unserer Feuerwehr gehört auch eine Jungendgruppe und ab November 2021 eine Kindergruppe. Ab 6 Jahren darf man der Kinderfeuerwehr beitreten und ab 12 Jahren der Jugendfeuerwehr. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen, bis zu ihrem 18. Geburtstag, durch praktische und theoretische Übungen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Dann kommt doch einfach bei uns jeden 3. Samstag im Monat ab 13:00 im Feuerwehrgerätehaus Oberpfaffenhofen vorbei oder schreib uns eine Email unter

Kinderfeuerwehr@ffw-oberpfaffenhofen.de

Gruppe 1 von 13:00 bis 14:30 (Kinder ab dem 6. bis zum 9. Lebensjahr)

Gruppe 2 von 14:30 bis 16:00 (Kinder ab dem 9. Lebensjahr bis zum 12. Lebensjahr)