Hier erfahren sie einiges über unseren Feuerwehrverein.

Der Feuerwehrverein ist sozusagen das Rückgrad der Feuerwehr Oberpfaffenhofen. Ohne die finanzielle und praktische Unterstützung der Vereinsmitglieder könnte so manches auf der Wunschliste der Aktiven nicht verwirklicht werden.
Aber auch im sehr aktiven Vereinsleben der Gemeinde hat der Feuerwehrverein seinen festen Platz.

Zweck des Vereins

Auszug aus der Vereinssatzung

1. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Oberpfaffenhofen, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der § 51 bis 68 der Abgabenordnung.

2. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismaßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3. Die Vereinsämter sind Ehrenämter

Die Aufgaben kurz zusammengefasst:

• Stellt die Einsatzkräfte

• Richtet Veranstaltungen aus (z. B. Weihnachtsmarkt)

• Verwaltet die Mitglieder und Finanzen des Vereins

• Wirbt Neumitglieder

• Fördert das Feuerlöschwesen z. B. durch Kauf von Ausrüstungsgegenständen

• Unterstützt die Jugendarbeit der Feuerwehr Oberpfaffenhofen

• Richtet die Mitgliederversammlung aus

• Fördert dieTraditionspflege (z. B. Tag der Vereine)

Mitglieder unseres Vereins:

1. Aktive Mitglieder

2. Passive Mitglieder

3. fördernde Mitglieder

4. Ehrenmitglieder

Aktive Mitglieder sind Feuerwehrdienstleistende und Feuerwehranwärter.

Ehemalige Feuerwehrdienstleistende werden nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zu passiven Mitgliedern.

Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein durch finanzielle Zuwendungen oder besondere Dienstleistungen.

Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder durch sonstige Tätigkeiten besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen erworben haben.

Vorstandschaft

1. Vorstand: Christian Förster - vorstand@ffw-oberpfaffenhofen.de